Spedition Pietsch

Spedition Pietsch Logo
fonep-schwarz

0152 0919 1936

Unternehmenschronik

Unternehmenschronik der Jürgen Pietsch GmbH

Am 02.05.1966 erteilte der Abteilungsleiter Verkehr, Straßenwesen und Wasserwirtschaft, und Ratsmitglied des Bezirkes Rostock Jürgen Pietsch die Gewerbeerlaubnis. Es entstand die Einzelfirma Fuhrunternehmen Jürgen Pietsch.

Im Gründungsjahr bestand der Fuhrpark aus je einem LKW Opel Blitz und einem Ford. Später setzte sich der Fuhrpark aus LKW der Marken H3A, Feno, S 4000 und W50 (2 Pritschenwagen) zusammen. Bis 1986 arbeiteten Jürgen und Ingrid Pietsch in der Einzelfirma. Ab 1986 kam Carsten Pietsch als Fahrer dazu.

1990 erfolgte die Umstellung des Fuhrparks auf Mercedes-Benz Hängerzüge.
Ebenfalls 1990 traten Ralf und Torsten Pietsch als Fahrer in die Firma ein.
Im den folgenden Jahren wurde der Fuhrpark schrittweise auf die Fabrikate Mercedes-Benz und Volvo umgestellt.

Am 09.05.1996 erfolgte die Umwandlung der Firma in die Jürgen Pietsch GmbH.
Am 09.09.1998 wurden Ralf, Carsten und Torsten Pietsch als weitere Geschäftsführer bestellt.

Hof Spedition Pietsch

1998 kaufte die Pietsch GbR ein Firmengrundstück ( 8500 m²) in Bentwisch und es wurde eine Werkstatt mit Abstellplatz gebaut.
Der Fuhrpark war ab 1999 in 18182 Bentwisch, Am Soll 1 ca. 11 km vom Seehafen Rostock entfernt stationiert. Seit dem ist es möglich leichte Umladearbeiten mit einem Gabelstapler (2,5t) und kurzfristige Einlagerungen durchzuführen.

Am 22.02.2000 verstarb Jürgen Pietsch und die drei Söhne übernahmen die Firmenleitung.
Ab Juni 2003 wurde die Sparte Mega- Transporte in eine eigenständige Firma mit 15 Megazugmaschinen mit einer höhenverstellbarer Sattelplatte, der Spedition Pietsch GmbH ausgegliedert.

Der Fuhrpark beider Firmen besteht derzeit aus 28 Sattelzugmaschinen (Volvo, DAF), 2 Schubböden 92m³, 6 Mega und 3 Standart SZM verfügen über eine 2-Kreis Hydraulikanlage.

Eine Transportgenehmigung für gefährlichen Abfall nach § 54 Abs.1 KrWG für Deutschland ist vorhanden.

Das Tätigkeitsfeld der Firma umfasst nationalen und internationalen Fernverkehr mit Schwerpunkten im Trailer Trucking in Deutschland, Skandinavien, Benelux, Österreich, Schweiz, und Italien.